Die OPS

Die OPS ist die Operationszentrale der Starbase. Sie liegt ganz oben, in der Kuppel direkt unterhalb der "Antenne".
Von hier aus wird die Station überwacht und geführt. Hier befinden sich die Taktische Station, der Platz des OPS-Offiziers, die Kommunikationsstation sowie zahlreiche weitere Arbeitsstationen.

Die OPS ist zweistöckig angelegt. Auf der unteren (Haupt-)Ebene befinden sich die Arbeitsstationen. Hier hat auch der Stationskommandant sein Büro. In der oberen Etage, erreichbar durch zwei Treppen, befindet sich der Haupt-Konferenzraum für die Sitzungen mit allen Führungsoffizieren. Eine Galerie läuft um den ganzen Rand der zweiten Etage, von der aus man nach unten auf die Kommandoebene sehen kann. An der Brüstung ist auch der Hauptschirm angebracht.

Die beiden folgenden Bilder wurden mit dem Computerspiel "Die Sims" geschaffen. Leider sind dort keine runden Wände möglich ;-) Außerdem gibt es dort natürlich nicht wirklich Raumstations-Inventar... Aber so in etwa soll die Mamori OPS aussehen.


Die Anordnung der Arbeitsstationen auf der OPS

Dies war der erste Entwurf der OPS. Die Anordnung der Konsolen stimmt so, aber zum Bereitschaftsraum des Captains führt keine Treppe.