Die Os

Überblick:
Das Raumschiff "OsKar VI."
Die Spezies
Die Lage des Os-Systems

Ein Vertreter dieser Spezies hat zwischenzeitlich Starbase Mamori besucht.
Siehe Logbücher: Mission 2, ab Chronik Nr. 10.

Unser spezieller Vertreter dieser Rasse heißt OsKar, oder auch mal Os oder Kar.
Er ist klein und hat ein grünes Fell.
Und er liebt und sammelt Schrott und Müll.

Das Raumschiff "OsKar VI."

Das Os-Raumschiff gehört einer alten Klasse von Frachtschiffen an, die mittlerweile zu Hunderten im Einsatz sind. Diese Frachter wären für den Tiefenraumeinsatz geeignet, wenn sie mit einem besseren Warp- Antrieb ausgestattet wären.
Mehr als Warp 2 schafft kein Os-Schiff.
Die Os-Raumschiffe können lange Zeit im interstellaren Flug verbringen und sind mit Ausrüstung und Vorräten (für eine Person) voll beladen. Ihre Treibstoffvorräte reichen für 5 Jahre Dauerflug.

Im Gegensatz zu vielen Föderations-Schiffen kann ein Os-Raumschiff auf Planeten landen: Zwei Landestützen befinden sich bei der Hinterensektion, die dritte vorne in der Mitte der Halssektion.
Acht große und kleine Frachtraumtüren sind im Schiffsrumpf eingebaut.

Spezifikationen von OsKars-Raumschiff

Typ: Os-Schrottfrachter-Typ VI.
Besatzung: 1 bis 2 Personen
Schiffsalter: 7 Jahre
Decks: 3
Länge: 46,2 m ; Breite: 27,4 m ; Höhe: 17,1 m
Normale Reisegeschwindigkeit: Warp 1
Maximale Warpgeschwindigkeit: Warp 1,995

Ausstattung:
Waffen: keine ; Schilde: keine ;
Turbolifte: keine; Wendeltreppen: ja
2 Transporter (nur für Frachtgut)
1 Traktorstrahlemitter

Die einzelnen Decks:
Deck 1: Brücke, 2 Quartiere, Speiseraum, Vorratskammer, Lagerräume
Deck 2: Lagerräume, Transporterraum 1
Deck 3: Kleiner Maschinenraum, Lagerräume, Transporterraum 2

Die Spezies Os

Spezies: Os
Quadrant: Beta-Quadrant
Primärstern: OsSo
Planetenname: Os
Name des Mondes: OsMo
Planeten-Klasse: M
Durchmesser: 9909 km
Bevölkerung: 99.678.989 Os
Landmasse: 40 Prozent; vier große Kontinente
Vulkane: 4 ständig aktive Vulkane
Städte und Dörfer der Os: Sind von großen Wäldern umgeben, aber in ihren großen Städten wächst kein Baum mehr. Grau und blau sind die dominanten Farben in den Städten. Die Gebäude bestehen aus Stahl, die Straßen aus Beton, und aus den vielen Fabriken dampft und qualmt es. Jede Stadt besitzt einen Raumhafen, wo diverse Frachter landen können. Das Frachtgut wird dort entladen und in Überlandfahrzeugen zu den einzelnen Fabriken gefahren. Wer ein ziviles oder militärisches Raumschiff auf Os sucht, der sucht vergeblich. Die Os besitzen nur eine Armada von Frachtraumschiffen, die brauchbare Materialien zur Heimatwelt transportieren.
Physiologie: Os sind fellbehaarte Lebewesen. Die Männer werden im Durchschnitt 150 cm groß und die Frauen im Durchschnitt 145 cm. Es gibt die Fellfarben grün, braun und blau. Im hohen Alter wird das Fell grau und weiß. Die Os werden im Durchschnitt 300 Jahre alt. Alle Os haben einen großen breiten Mund und große kreisrunde Augen. Die schwarzen Augenbrauen gehen von der linken bis zur rechten Schläfe. Die Nase der Os kan man in ihren grimmigen Gesichtern nicht erkennen.

Die Lage des Os-Systems

Überblickskarte Alpha- und Betaquadrant

Der graue Rahmen stellt das Os-Gebiet dar. Die beiden hellblauen Rahmen markieren die Umgebung von Starbase Mamori, von der Detailkarten vorliegen. Ein Klick dort hinein ruft die entsprechende Karte auf den Schirm.

Starbase Mamori liegt ca. 99 Lj. entfernt vom Os-System (vergleiche Astrometrie).

Umgebung des Os-Systems Nahe Umgebung von Starbase Mamori Weitere Umgebung von Starbase Mamori

Die Umgebung des Os-Systems

Die Umgebung des Os-Systems

Nächste bevölkerte Planetensysteme:

Das nächste Nachbarplaneten-System ist das Brix-System, etwa 18 Lj. entfernt. Obwohl die Brix Nachbarn der Os sind und auch über die Warptechnologie verfügen, hat noch nie ein Os einen Brix gesehen und noch nie mit einem Brix gesprochen. Die Os haben schon oft die Brix kontaktiert, aber nie eine Antwort von den Brix erhalten.

Das Sas'Nok-System liegt ca. 24 Lj. entfernt von Os. Die Sas'Nok verfügen über Warpschiffe. Es ist kaum etwas über die Rasse bekannt. Ein Kaiser soll das Oberhaupt des Planeten sein.
Die Os meiden das Sas'Nok-System, weil noch nie ein Os-Frachter aus diesem System zurückgekehrt ist.