Matti Sola

Sicherheitswächter

Vorname Matti
Nachname Sola
Rang Sergeant Major (Marine)
Geschlecht männlich
Rasse Terraner
Geburtsort Neu Berlin, Lunakolonie
Alter 29
Größe 190 cm
Gewicht 90 kg
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe grün
Hautfarbe dunkel
Kennzeichen Narben auf Unterarmen und Rücken
Familienstand ledig
Hobbys Lesen, Orbital-Fallschirmspringen, Schwimmen und Football. Er sammelt Waffen
Eltern Verstorben. Vater Norweger, Mutter Mexikanerin
Geschwister Eine Schwester (Musikerin), wohnhaft Tokio, Erde
Verwandte Ein Onkel, Schriftsteller

Lebenslauf

Zur Zeit seiner Geburt lebte seine Familie in Neu Berlin, Luna Kolonie. Sein Vater war Shuttle-Pilot. Mutter war Musiklehrerin. Als er fünf Jahre war, zog seine Familie nach Tokio, da die Mutter dort eine eigene Musikschule eröffnete. Er besuchte in Tokio das Juniorcollege. Seine Lieblingsfächer waren Sprachen, Geschichte, Sport und Physik.

Als er 10 Jahre alt war, kamen seine Eltern bei einem Shuttle-Unfall ums Leben. Seine zwei Jahre ältere Schwester Rosalita und er wurden daraufhin von ihrem Onkel Juan (Bruder der Mutter) und seiner Familie aufgenommen. Nun lebte er in den Vega-Kolonien auf Vegetjan III. Dort erlangte er dann seinen High-School-Abschluss. Notendurchschnitt 2,2.

Sternenflottenwerdegang

Danach begann Matti seine Ausbildung als Maschinist auf einem Frachter der O-Klasse. In den zwei Jahren auf der "N.O Eisenhower" hat er gelernt, sich in eine Gemeinschaft einzubringen und dass es absolut wichtig ist, die übertragenen Arbeiten zuverlässig auszuführen. Außerdem wurde sein Interesse an der Galaxie geweckt.

Er lernte auf der "N.O Eisenhower" seine Freundin Maria kennen, die dort als Köchin tätig war. Auf einem Versorgungsflug nach DS 9 wurde der Frachter von einem cardassianischen Kreuzer angegriffen. Der Kriegsausbruch zwischen dem Dominium und der Föderation kam für die Frachterbesatzung völlig überraschend. Bei dem Versuch, Kampfschäden zu reparieren, erlitt er durch eine Plasmaexplosion Verbrennungen auf Unterarmen und Rücken.
Als er auf DS 9 auf der Krankenstation erwachte, erfuhr er, dass seine Freundin den Angriff nicht überlebt hatte.

Nach seiner Genesung wurde er vom Geheimdienst der Sternenflotte angeworben. Er war in der paramilitärischen Abteilung tätig, Spezialisierung: Attentate, Sabotage, Aufklärung.

Nach Beendigung des Krieges mit dem Dominium sucht er nach neuen Herausforderungen.

Medizinische Akte

Brandwunden - Narben schmerzen von Zeit zu Zeit
Diverse Knochenbrüche, gut verheilt

Charakter

Er ist ein ruhiger, gelassener und zuverlässiger Typ. Allerdings kann er von einem Moment auf den anderen explodieren, wenn ihn jemand dumm anmacht oder meint, ihm unbedingt Gesellschaft leisten zu müssen, obwohl er klar gesagt hat, dass er allein sein will.
Er ist also nicht gerade ein geselliger Typ.
Meistens ist er jedoch gut gelaunt und freundlich.

Er liebt eine gewisse Unordnung in seinem Quartier und kann stinksauer werden, wenn jemand dort ohne sein Einverständnis aufräumen will.

Er mag keine überraschenden Besuche, die ihn bei einer seiner liebsten Freizeitbeschäftigungen, dem Lesen von Sachbüchern und spannenden Romanen, stören. Dann kann er sehr unfreundlich sein.
Er treibt gerne Sport, vor allem Orbital-Fallschirmspringen, Schwimmen und Football. Er sammelt Waffen (Energiewaffen jeder Art). Er hält sich dabei selbstverständlich an die gesetzlichen Vorschriften. Sehr gerne spielt er auch Billard und Dart. Außerdem ist er an allem Neuen interessiert.

Er hasst Cardassianer, Tribbles und Formwandler. Erdnüsse sind ein rotes Tuch für ihn. Unpünktlichkeit kann er ebenfalls nicht ausstehen.

Er vermisst seine Freundin Maria sehr. Seit ihrem Tod hat er noch keine Frau gefunden, die an ihre Stelle treten könnte. Auch deshalb sucht er eine neue Herausforderung, da dies ihm hilft, mit seinem Schmerz und der Trauer besser umzugehen.

Leider konnte er bisher kein eigenes Haustier halten, da er ständig im Einsatz war. Im Urlaub, wenn er seine Schwester Rosalita besucht hat, hat er ihrer Katze "Mister Mops" immer viel Zeit gewidmet. Sie hatten viel Spaß und Kuschelrunden miteinander.